Blaue Augen und der Genpool

Blaue Augen sind gar nicht sooooo selten. Das heißt, der Genpool, in dem wir so alle rumpaddeln, enthält einen nicht zu verachtenden Anteil von Individuen, die diese eine spezielle Mutation in den Gensequenzen haben, die die Augenfarbe bestimmen.
Das Interessante kommt hier:
Dieser nicht zu verachtenden Anteil von Mutantenaugen geht anscheinend auf einen einzigen Ur-Mutanten zurück. Und da die Augenfarbe Blau rezessiv vererbt wird, hat jedes Elternteil eines blauäugigen Kindes das Gen für blaue Augen – auch wenn es selbst dunkeläugig ist.
Daraus folgen vier Dinge:
1. Wenn zwei Leute braune Augen haben, aber bei beiden irgendwo in ihrer Ahnenreihe eine blauäugige Person sitzt, können diese beiden braunäugigen Leute mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:3 ein blauäugiges Kind zeugen.
2. Blauäugige Eltern können nur blauäugige Kinder zeugen. (EDIT: Es ist etwas komplexer als das; siehe Kommentare)
3. Die notwendigerweise dunkeläugigen Mutantenkinder des Mutanten (oder deren Kinder) haben es miteinander getrieben, bevor das Mutantengen im Genpool ersoffen ist.
4. Ihr Blauaugen… ihr seid alle enger miteinander verwandt als euch lieb wäre. Denke ich… Hähähäää…

Quelle:
http://www.asylum.com/2010/02/11/all-blue-eyed-people-have-a-single-common-ancestor/

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Ela

     /  20-02-2010

    Meine Eltern haben aber beide helle Augen und ich nicht…wie geht das denn? Bin ich ein mutierter Mutant?O.o

    Antworten
    • Dein Bruder auch, das ist in der Tat seltsam. Also entweder seid ihr beide das Ergebnis von zwei sehr seltenen Allelkombinationen… oder ihr seid vom Postboten ;)
      Hier ist ein kurzer Zusammenschnitt und hier, hier und hier kannst du weiterlesen.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: